• 001_Logo.PNG
  • Weide3.JPG
  • Zwegenstunde.jpg

Lehrpferde

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Haupt-Akteure unseres Vereins, die Lehrpferde, vorstellen. Wir sprechen bewusst nicht von dem Begriff des "Schulpferdes", sondern verwenden den Ausdruck "Lehrpferd", denn unsere Ponys und Pferde sind eigens dafür ausgebildet, dem Reiter  sehr deutlich zu lehren, sowohl auf richtige, aber auch auf falsche Hilfen fein zu reagieren.

Sehr viele Reiter verfügen nicht über ein eigenes Pferd, möchten aber trotzdem das Reiten, die Kommunikation und den Umgang mit Pferden im Allgemeinen erlernen. Darauf haben wir uns eingestellt und stellen Lehrpferde für Teilnehmer der Reitstunden, Kurse und Lehrgänge hier auf der Reitsportanlage zur Verfügung.

Unsere Lehrpferde bieten Anfängern und Freizeitreitern jeden Niveaus die Möglichkeit, eine harmonische und ruhige Zeit mit dem Pferd zu verbringen sowie - je nach Ambitionen des Reitschülers - am eigenen Können zu feilen.

Darwin

2A5E1D9F D3B0 4BF8 87AC 14399C063B50

Darwin ist ein sehr braver Wallach, der nicht nur mit seinem tollen Charakter und Grundgangarten begeistern kann. Erwachsene und jugendliche Reitschüler, mittleren und fortgeschrittenen Niveaus, haben an diesem 2013 geborenen Westfalen ihre absolute Freude.

Simba

Ein Schulpferd, das sich trotz seines jungen Alters in der Kindergruppe wohl fühlt und die Herzen der Kinder und Eltern nicht nur durch sein hübsches Äußeres erwärmen kann. Geboren wurde dieser kraftvolle, wenn auch kleine, Shetland Pony Wallach 2012 und freut sich, zusammen mit seinem großen Bruder Pumba bei uns im Unterricht arbeiten und auf der Weide spielen zu können.

Frida

Frida ist eine charakterstarke polnische Warmblutstute, die seit 2018 als Voltigierpferd ausgebildet wird. Reiterlich haben fortgeschrittene Reiter ihre Freude mit ihr und werden für Feingefühl durch Fleiß belohnt. Das Licht der Welt erblickte die inzwischen kräftige und große Stute 2012 in ihrer Heimat in Polen.

Bachus

Unser Bachus ist eine Seele von Wallach, der sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Reiterinnen und Reiter geeignet ist. Das Licht der Welt erblickte der große Mecklenburger Schimmel-Wallach im Jahr 2001 und leistet in unserem Verein seit vielen Jahren seinen treuen Dienst.

Bonny

Eine hübsche kleine Fuchsstute, auf der bereits viele Kinder das Reiten in der Führzügelstunde als auch im Reitunterricht gelernt haben. Geboren wurde diese charakterstarke holländische Stute im Jahr 2006.

Knut

Das kleinste und älteste unserer Schulpferde ist der Liebling der ganz kleinen Reiter und Reiterinnen, die sowohl geführt als auch selbstständig mit diesem Schimmel ihre Freude haben. Geboren wurde der kleine und feine Shetland Pony-Wallach im Jahr 1988.

Moritz

Moritz ist der beste Freund von Knut und bildet zusammen mit ihm das „Kernteam“ des Kinderreitunterrichts. Neben seiner Reitponytätigkeit ist er zudem ein zuverlässiges Fahrpferd und stellt seine Kraft und sein Können jedes Jahr beim Weihnachtsreiten unseres Vereins vor. Geboren wurde der schwarzbraune Shetland Pony-Wallach im Jahr 2005.

Paula

Die Fuchsstute auf der bereits sehr viele Reitschüler ihre ersten Longenstunden hatten. Sowohl Kinder als auch erwachsene Reiterinnen und Reiter haben mit dieser im Jahr 2000 geborenen Stute ihre Freude.

Pumba

Ein kraftvoller und ausdrucksstarker kleiner Shetland Pony-Wallach, an dem alle Kinder und kleineren Jugendlichen ihre Freude haben. Neben seinen hervorragenden Reiteigenschaften machen ihn sein unerschrockenes Gemüt und seine Kraft zu einem perfekten kleinen Kutschpferd. Geboren wurde der Wallach im Jahr 2011, im Folgejahr erblickte sein kleiner Bruder Simba das Licht der Welt, der ebenso dabei ist, ein so tolles Reitpony wie sein großer Bruder zu werden.

Blacky

Der mittelgroße Rappwallach erfreut sich aufgrund seiner Rittigkeit und mittleren Größe bei allen Altersgruppen unter den Reitschülern großer Beliebtheit. Geboren wurde Blacky im Jahr 2010 und ist bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiges und leistungsbereites Schulpferd, das auch gerne mal einen Sprung macht.

Amadeus

Amadeus ist ein Norweger-Wallach, auf dem Reiterinnen und Reiter jedes Alters eine gemütliche und lehrreiche Unterrichtsstunde genießen können. Aufgrund seiner ruhigen Art ist er vor Allem bei Anfängern und Wiedereinsteigern sehr beliebt, trotzdem kann er mit einem erfahreneren Reitschüler aber auch sehr fleißig sein. Geboren wurde dieser freundliche Falbe im Jahr 2000.

Shari

Diese mittelkleine und sehr kräftig gebaute haselnussbraune deutsche Reitpony Stute ist ideal für Kinder, Jugendliche und „kleine Erwachsene“ Reitschüler. Durch ihren starken Charakter ist sie bei den kleinsten Voltigierern sehr beliebt und lässt sich durch keinen Lärm beeindrucken. Geboren wurde diese vielseitige Stute 2008.